Publications



Exhibition Catalogues

  • Akademie der Künste der Berlin(ed.),  Das Ursprüngliche und die Moderne, Berlin 1964
  • Akademie der Künste Berlin, Avantgarde 1910 1930 Osteuropa, Berlin 1967
  • Alviani, G. (ed.): Berlewi e Mansouroff: Pionieri. Galleria Arte Struktura Mailand, 1990
  • Annely Juda Fina Art: Collages and Reliefs 1910-1945, London 1982, p.18
  • Benson, Timothy O. and Éva Forgács (ed.): Between Worlds. A Sourcebook of central european Avant-Gardes, 1910 – 1930. The MIT Press, Cambridge, Massachusetts and London 2002.
  • Benson, Timothy O. and Monila Król (ed.): !Avantgarden! in Mitteleuropa 1910-1930. Tranformation und Austausch. E. A. Seemann Verlag, Leipzig 2002/2003.
  • Brockhaus, Christoph/Stanislawski, Ryszard: Europa, Europa: Das Jahrhundert der Avantgarden in Mittel- und Osteuropa, Bundeskunsthalle Bonn, 1994
  • Broska, Magdalena: Adolf Luther und seine Sammlung. Eine Kunst außerhalb des Bildes. Adolf-Luther-Stiftung, Krefeld 1993.
  • Biuro Wystaw Artystyznych/Salon Wystawowy, Henryk Berlewi Malarstwo Countymuseum Zielona Gora, 1967.
  • Centre d´Art Cybernetique (ed.): Berlewi. Temoignages. Éditions de Beaune, Paris 1965.
  • Deutschen Gesellschaft für Bildende Kunst: Visuell-konstruktiv,      Kunstbibliothek Berlin 1968.
  • Deutsche Gesellschaft für Bildende Kunst and Akademie der Künste (ed.): Aventgarde Osteuropa 1910 1930. Ernst Wasmuth, Tübingen 1967.
  • Drian Galleries Historically Important, XX-th century masters, London 1965.
  • Edition Hoffmann (ed.): Im Gehen sehen. Kunst in der Allianz Versicherungs-AG Berlin. Edition Hoffmann, Friedberg 1999.
  • Frankfurter Kunstverein (ed.): Konstruktive Malerei 1915-1930. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt 1966.
  • Galerie Fischer (ed), Osteuropäische Avantgarde, Luzern 1989.
  • Galerie Gmurzynska (ed.): Die 20er Jahre in Osteuropa. The 1920s in Eastern Europe. Ausstellung vom 3. Juni bis Mitte September. Galerie Gmurzynska, Köln 1975.
  • Galerie Gmurzynska + Bargera (ed.): Konstruktivismus. Entwicklungen und Tendenzen seit 1913. Ausstellung vom 14 September bis Ende Dezember 1972. Galerie Gmurzynska + Bargera, Köln 1972.
  • Galerie Natalie Seroussi (ed), Ligne Couleur Espace, Paris 2006.
  • Galerie im Taxispalais, Konstruktive Tendenzen zwischen den Weltkriegen aus der Sammlung Carl Laszlo, Innsbruck 1971.
  • Galerie Liatowitsch, Galerie Jean Chauvelin, Annely Juda Fine Art and Galleria Milano (ed.): The Non-Objective World / La Peintura Non Objective/ Il Mondo della Non-Oggettività 1924 – 1939. 1970
  • Galerie Rewolle (ed.): Henryk Berlewi. Galerie Rewolle, Bremen 1967.
  • Galerie Rewolle (ed), Querschnitt, Bremen 1968.
  • Galerie situationen 60“ berlin (ed.), mechano-fakturen von Henryk Berlewi, Berlin 1963.     
  • Galerie Stolz (ed), Rudolf Jahns und seine Zeit, Berlin 1989.
  • Galerie Stolz, Herwarth Walden und der Sturm. Konstruktivisten. Abstrakte-Eine Auswahl, Galerie Stolz, Köln 1987.
  • Galerie Stolz (ed), Von Linie und Farbe, Berlin 2006.
  • Hamburger Bahnhof, Berlin/Nationalmuseum Breslau: Otto Müller und sein Netzwerk in Breslau, 2018.
  • Haus am Waldsee (ed.): Skripturale Malerei. Berlin 1962.
  • Hazan-Brunet, Nathalie: Futur antérieur de l´avant-garde et le livre yiddish 1914-1939, Musée d´art du Judaisme, Paris 2009.
  • Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel (ed) Der Raum der Worte, Polnische Avantgarde und Malerbücher 1919-1990. Raabe, Paul: Henryk Berlewis Mechanofaktur, p. 40-45, 1991.
  • Hoffmann, Tobias (ed), Die neuen Tendenzen. Eine europäische Künstlerbewegung 1961-1973, Museum für konkrete Kunst, Ingolstadt und Leopold Hoesch Museum, Düren, Edition Braus im Wachter Verlag, Heidelberg 2006.
  • Hoffmann, Tobias (ed.): Die neuen Tendenzen / The new tendencies / Nove Tendencije. Eine europäische Künslerbewegung 1961 – 1973., Museum für konkrete Kunst, Ingolstadt/Leopold Hoesch Museum, Düren. Edition Braus im Wachter Verlag, Heidelberg 2006.
  • Hotel Negresco, Les Aeropeintres futuristes italiens, Nizza 1934.
  • Institut Français (ed.): Retrospektive Ausstellung Henryk Berlewi. Gemälde, Zeichnungen, Grafik, Mechano-Fakturen, Plastik von 1908 bis heute. Gerhard Verlag, Berlin 1964.
  • Galerie Le Minotaure, Abstraction géométrique. Art concret. Abstraction création. Biennale des Antiquaires 2008, Paris 2008
  • Kunsthaus Zürich and Nationalmuseum Warschau (Hrsg.): Kunst in Polen von der Gotik bis heute. Kunsthaus Zürich. 26. Juni bis 8. September 1974. Neue Züricher Zeitung, Zürich 1974.
  • Kunsthaus Zürich: Aspekte konstruktiver Kunst, Sammlung McCrory Corp., New York, Zürich 1977
  • Kunstmuseum Düsseldorf (ed.): Die reine Form. Von Malewitsch bis Albers. Kunstmuseum Düsseldorf, 1976.
  • Kölnischer Kunstverein, Sammlung Etzold, Köln 1970
  • Leopold Museum Wien (ed): Zwischen Experiment und Repräsentation. Der neue Staat. Polnische Kunst 1918-1939, pp. S. 222-224, 2003.
  • Los Angeles County Museum of Art, (ed) Central European Avantgarde, Central European Avant-Gardes: Exchange and Transformation, 1910-1930, LA 2001.
  • The Maryland Institute College of Art/Poster Museum Warsaw: Poster Art in Poland 1899-1978, 1978, p. 11
  • Musée de Pontoise, Otto Freundlich et ses amis, 1993
  • Museum of Modern Art New York (ed)/The Merrill C. Berman collection: Engineer, Agitator, Constructor: The artist re-invented 1918-1939, New York 2020.
  • Museum Ritter (ed.): Square. Die Sammlung Marli Hoppe-Ritter. Wunderhorn Verlag, Heidelberg 2005.
  • Museum Tinguely, Basel (ed.), Impasse Ronsin-Mord, Liebe und Kunst im Herzen von Paris, Basel 2020.
  • Nationalgalerie Berlin im Schloss Charlottenburg, Herwarth Walden und die europäische Avantgarde, Berlin (1912-1932), Berlin 1961.
  • National Museum, Warsaw: Supremus Malewicza, 2004, P.62 (with text by Andrzej Turowski)
  • Nowakowska-Sito, Katarzyna (ed.): Wyprawa w dwudziestolecie. Muzeum Narodowe w Warszawie, Warszawa 2008.
  • Guillermo de Osma Galleria, Geometrias de Rodchenko a Sol Lewitt, Madrid 2008
  • Ostdeutsche Galerie Regensburg (ed): Otto Müller und sein Zeitgenossen. Expressionistische Kunst in Privatbesitz, Regensburg 1987, P. 113
  • Polnisches Institut Berlin und Sammlung Marzona (ed.): Kilométrage. Jan Brzękowski und seine Künstlerwelten. Verlag der Buchhandlung Waltehr König, Köln 2011.
  • Prinz, Ursula and Eberhard Roters (ed.): Berlinische Galerie. Berlin Konstruktiv. Berlinische Galerie, Berlin 1981.
  • Rathke, Ewald and Eckhard Neumann: Konstruktive Malerei 1915-1930. Hans Peters Verlag, Hanau 1967.
  • Denise René et Anka Ptaszkowska, De l´art à l´artiste, les avantgardes polonaises 1957-2004 – Précurseurs de l´art abstrait en Pologne, Galerie Denise Rene, Paris (reprint 2005 of 1957 catalogue)
  • Galerie Denise Rene, (ed), De l´artist à l´artist. Avantgarde polonaise, 2004, p.62
  • Schilling, Jürgen (ed.): Wille zur Form. Ungegenständliche Kunst 1910 – 1938 in Österreich, Polen, Tschechoslowakei und Ungarn. Hochchule für angewandte Kunst, Wien 1993.
  • Seitz, William C.: The responsive eye. Museum of Modern Art, New York 1965.
  • Helen Serger (ed.): Henryk Berlewi. Helen Serger la boetic, inc. New York, New York 1978.
  • Society of the friends of Fine arts, Henryk Berlewi, Warsaw, 1966.
  • Society of friends of fine arts, Henryk Berlewi, Lodz, 1966.
  • Staatliche Museen zu Berlin, Kunst in Berlin, Altes Museum 1987.
  • Staatsgalerie Stuttgart (ed):Der Konstruktivismus und seine Nachfolge in Beispielen aus dem Bestand der Staatsgalerie Stuttgart und ihrer graphischen Sammlung, 1974.
  • Stadt Bottrop (ed.): Osteuropäischer Konstruktivismus. Moderne Galerie Botropp, Bottrop 1976.
  • Städtisches Museum Abteiberg Mönchengladbach (ed.): Sammlung Etzold – Ein Zeitdokument. Verlag Aurel Bongers, Recklinghausen 1986.
  • Städtisches Museum, Mönchengladbach (ed.): Rationale Spekulationen – Konstruktivistische Tendenzen in der europäischen Kunst zwischen 1915 und 1930, 1972.
  • Städtisches Museum, Mönchengladbach, Rationale Spekulation. Konstruktivistische Tendenzen in der Europäischen Kunst zwischen 1915 und 1930, ausgewählt aus deutschen Privatsammlungen, 1972.
  • Stanisławski, Ryszard (ed.): Constructivism in Poland 1923 – 1936. BLOK. Praesens a.r. Muzeum Sztuki, Łódź ,/Museum Folkwang Essen, 1973.
  • Stolz Berlin (ed.): Abstarktion und Konstruktion. Europäische Avantgarde der frühen Jahre. Stolz Berlin, Berlin 1992.
  • Stolz Berlin (ed.): Auf der Suche nach der reinen Form. Stolz Berlin, Berlin 2005.
  • Traba, Robert (ed.): Wir Berliner! My, berlinczycy! Koehler & Amelang, Berlin 2009, exhibition Ephraim Palais and Märkisches Museum Berlin.
  • Weinhart, Martina and Max Hollein (ed.): Op Art. Schirn Kunsthalle Frankfurt. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2007.
  • Von-der-Heydt-Museum, (ed) Der Sturm-Zentrum der Avant-garde, Wuppertal, 2012.
  • von Wiese, Stephan: Der Konstruktivismus und seine Nachfolge in Beispielen aus dem Bestand der Staatsgalerie Stuttgart und ihrer Graphischen Sammlung. Staatsgalerie Stuttgart, 1974.
  • Witkiewicz, S.I.: L`avanguardia Polacca 1910-1978. Palazzo delle Esposizione 1979
  • Zacharias, Kyllikki and Galerie Orlando: Vom Blauen Reiter zur russischen Avantgarde. Berlin Moskau München. Galerie Orlando GmbH, Zürich 2005.
  • Zacheta Narodowa Galeria Sztuki, Warsaw (ed), Warszawa-Moskwa 1900-2000, 2004, p. 175.


%d bloggers like this: